WP Plugin Tipp: Broken Link Checker

Insbesondere beim Bloggen schreibt man über Dinge die man im Web entdeckt hat und verlinkt den Artikel damit. Nun kommt es immer wieder vor, dass jene Links nicht mehr gültig sind, indem sie unter einer anderen Adresse erreichbar oder ganz verschwunden sind. Folgendes Plugin hilft dabei, ungültige Links aufzuspüren und zu berarbeiten.

Broken Link Checker …

… durchsucht selbstständig und regelmässig interne und ausgehende Links. Der zeitliche Rhythmus kann in den Einstellungen definiert werden.

Broken Link Checker Rhythmus Einstellungen

Broken Link Checker – Rhythmus Einstellungen

Weitere Einstellungen

Sehr nützlich finde ich auch die Benachrichtigungen sobald einer oder mehrere fehlerhafte Links gefunden wird. Die Benachrichtigung erfolgt via E-Mail. Man kann die Benachrichtigungen an Administratoren und/oder Autoren senden lassen.

Broken Link Checker Mail-Benachrichtigungen

Broken Link Checker – Mail Benachrichtigungen

Weiter kann die Formatierung der fehlerhaften und der entfernten Links definiert werden. Es kann sogar das Verhalten der Suchmaschinen bei fehlerhaften Links beeinflusst werden.

Broken Link Checker Link Einstellungen

Broken Link Checker – Link Einstellungen

An welchen Orten das Plugin nach fehlerhaften Links suchen soll, kann ebenfalls bestimmt werden. Zur Auswahl steht zum Beispiel: Beiträge, Kommentare und Seiten. Nebst all den veröffentlichen Posts können auch andere Status beeinflusst werden.

Die erwähnten Einstellungen sind nicht abschliessend. Auf die wichtigsten, so denke ich, wurde eingegangen.

Die fehlerhaften Links verwalten

Die Verwaltung der fehlerhaften Links findet ihr in den Werkzeugen. Die Auflistung betroffener Links findet sich in gewohnter Darstellung wieder. Mehrfaches Auswählen und Bearbeiten ist auch mit Broken Link Checker möglich.

Broken Link Checker LinkVerwaltung

Broken Link Checker – LinkVerwaltung

Fehlerhafte Links können

  • aufgehoben,
  • umgeleitet,
  • als nicht fehlerhaft markiert oder
  • ausgeblendet werden.

Nebst den fehlerhaften werden auch sämtliche Umleitungen aufgeführt. Dabei werden nicht nur eigene manuell definierten Umleitungen gelistet, sondern auch jene externer.

Fazit

Mit Sicherheit gibt es noch andere WordPress Plugins mit dem selben Zweck. Ich habe Broken Link Checker seit kurzem in Betrieb und bin überzeugt davon. Das Plugin verfügt bereits einen längeres Changelog, was für eine gute Pflege spricht. Auch die Reviews repräsentieren einen überdurchschnittlich sehr zufriedenen Eindruck.

5 Gedanken zu „WP Plugin Tipp: Broken Link Checker

    1. Also, es prüft auch die Erreichbarkeit externer Links. Ich hatte Xenu auch einmal ausprobiert. Hatte gut funktioniert, läuft aber nur auf Windows glaube ich. Das bequeme an Broken Link Checker ist halt die vollautomatische Suche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.